Treppen Geländer, Gelaender Holz Galerie Angebot über Herwert, ueber Herwert Kontakt
Übersicht, Uebersicht
Material
Form
Ausführung, Ausfuehrung
Treppen ABC
Begriffe
Tipps
Historie

Treppen-Ansichten


Schon in der Steinzeit haben unsere Vorfahren eingekerbte Holzstämme zur Überwindung von Höhenunterschieden benutzt.

Amphitheater, Das Amphitheater in Delphi
Das Amphitheater in Delphi

In der Geschichte der Treppe gab es seitdem viele außergewöhnliche Treppenkonstruktionen wie z.B. in Tempelwände eingelassene Wendeltreppen oder die treppenförmig konstruierten antiken Amphitheater, wo die Stufen sowohl den Auf- und Abstieg ermöglichten als auch dem Sitzen dienten. Sogar als Kriegslist wurden die Treppen ehemals eingesetzt: Durch sehr hohe Stufenabstände konnten die nachfolgenden Kriegsfeinde mit einem Stoß ins Stolpern gebracht werden.

Während der Vorherrschaft Roms wurden alle wichtigen politischen Entscheidungen auf der "Scalinata" debattiert und getroffen. Heute sind die Treppen dort ein gesellschaftlicher Treffpunkt um sich zu unterhalten oder im hektischen Treiben der Stadt ein paar Momente auszuruhen.

Seit jeher haben Treppen auch eine symbolische Bedeutung. Die Kirche baute sie als "Himmelsleitern", die das Gotteshaus noch prächtiger und würdevoller erscheinen ließen, aber auch den Gläubigen beim Aufstieg Kraft und Demut abforderten.

Maya-Tempel in Mexiko
Maya-Tempel in Mexiko

Bei den Azteken und Mayas wurden die Pyramiden mit vielen Stufen konstruiert, um ihren Göttern ein Stück näher zu sein. Auch im alten Ägypten waren die ersten Pyramiden stufenförmig angelegt, bevor die späteren Konstruktionen verkleidet wurden und damit eine glatte Hülle erhielten.

"Ascending and Descending", M. C. Escher, Künstler

Selbst Künstler haben sich dem Thema Treppen in vielen Varianten angenommen. In Bildern, Skulpturen und anderen Formen haben Künstler ihrer Begeisterung für Treppen freien Lauf gelassen. Das Beispiel rechts zeigt das berühmte Werk des Malers M.C. Escher "Ascending and Descending" - beim genauen Hinsehen die optische Täuschung einer unmöglichen, im endlosen Kreis laufenden Treppe.


zurück  nach oben